Wie alles begann...

The Three Elements (mit Stefan als Gast)Im April 2001 standen Manuel Römer und Stefan Meister zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne, als Manuel mit The Three Elements an der «Bang!»-Party im Zürcher Kanzlei Club spielte (s. Foto). Diese Liveacts-Formation bestand damals aus drei Musikern, inkl. Manuel Römer alias «The Groove Injector» am Schlagzeug. Stefan wurde eingeladen, an diesem Event spontan mitzuspielen. Danach hatten sich ihre Wege für ein halbes Jahr wieder getrennt, bis Stefan 2002 als Ersatz für den damaligen Saxophonisten und Kollegen Jörg Sandmeier bei The Three Elements einstieg.

Zu dieser Zeit startete Stefan parallel dazu seine Solokarriere als Liveact alias The Joker in den Clubs Sharp11 (mit den DJs Alpha B. und Miroman) sowie Bolero Lifestyle (mit den DJs Marco Berto und Henry Deluxe). Im Juni 2002 trat er zudem mit der Formation Rue du Soleil für das Chillout-Label Café del Mar in Madrid auf. Nachdem sich The Three Elements im selben Jahr auflösten, hatte auch Manuel alias The Groove Injector einige Soloauftritte und arbeitete v. a. im Studio für Produktionen von Oliver Stumm (Liquid Groove), Urs Diethelm und Saucermen.

Im Herbst 2002 traten die zwei wieder gemeinsam auf, und zwar im Winterthurer In-Club Bolero. Danach war beiden klar, dass sie in Zukunft möglichst zu zweit alias The Joker & The Groove Injector auftreten möchten. Auch der Manager des Clubs war begeistert: Die zwei wurden Residents und treten dort bis heute regelmässig mit DJ Henry Deluxe auf. Durch die Aufteilung in ein melodisches Element (Saxophon) und ein rhythmisches (Perkussion) ergänzen sie sich optimal – ob zu House, Latin-House, Disco oder R&B.

Unterdessen haben sie solo und zu zweit unzählige Partys und Grossanlässe bereichert und bereits mit über 120 DJs gespielt – darunter Namen wie Aston Martinez, Bruno Vicente [P], George Lamell, Henry Deluxe, Marco Berto, Matthias 'Matty' Heilbronn [New York, USA], MR. DA-NOS, Mr. Mike, Pad Beryll, Rob Terry, Rolf Imhof, Sir Colin, Tatana, Urs Diethelm, Wawa [PL] und Whiteside. | »Referenzen

Nebst ihren Auftritten mit DJs begannen sie 2003 unter dem Namen Bloon ein Konzept mit Lounge-Musik zu entwickeln, welches sie erstmals in der Zürcher Old Fashion Bar und im Zürcher Hard One präsentierten. Dabei spielen sie zu eigens dafür gemixten CDs im Stil des Chillout-Labels Café del Mar. Dieses Konzept hat sich für Business-Events, Apéros und Gastronomiebetriebe bestens bewährt, und zu ihren Referenzen zählen die unterschiedlichsten Firmen aus dem In- und Ausland sowie verschiedenste Grossanlässe. | »Referenzen